Das "SPANDAU Projekt" gibt es in dieser Form, also als Restaurant seit 2003.
Aber schon zwei Jahre vorher begann das eigentliche "Projekt".
Werte
GLÜCKLICHE GÄSTE
Unsere Gäste glücklich zu machen und Ihnen eine paar tolle Stunden zu geben, ist die gemeinsame Ausrichtung aller Betriebe unserer Firma. Wir handeln vorausschauend und zuvorkommend und
arbeiten ständig daran besser zu werden. Wir alle leisten miteinander für den, der das ganze Unternehmen bezahlt: den Gast!
GUTE MITARBEITER
Voraussetzung für glückliche Gäste sind unsere Mitarbeiter. Sie sind der Ausgangspunkt. Alles geht von ihnen aus. Wir sorgen für das Wohl unserer Mitarbeiter, denn nur ein zufriedener
Mitarbeiter ist ein guter Gastgeber. Unternehmerisches Denken und Handeln ist für unsere Mitarbeiter selbstverständlich, denn alle in unserem Unternehmen wollen im Kern dasselbe. Daher sind
und werden bei uns alle Mitarbeiter freundlich, herzlich, sparsam, praktisch, schnell, selbstbewusst, ehrlich, fleißig, mutig, pünktlich, bescheiden und loyal, ohne dass man es anordnen muss.
GUTER ARBEITGEBER
Wir schaffen die Rahmenbedingungen, damit unsere Mitarbeiter aus Leidenschaft bei uns sind. Wir fordern und fördern unsere Mitarbeiter. Wir zahlen leistungsgerecht, qualifikationsgerecht und
pünktlich. Wir bilden aus und investieren in die persönliche Weiterentwicklung. Wir bieten Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten. Wir binden unsere Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse mit
ein. Unsere Mitarbeiter geben konstruktive Rückmeldung an uns und sparen nicht mit Anregungen oder Kritik.
LEIDENSCHAFT
Wir leben und lieben unsere Arbeit. Wir schaffen einander ein menschliches und liebevolles Umfeld, in dem sich jeder entwickeln kann. Denn dauerhafte Identifikation mit dem Unternehmen kommt
nur von Herzen. Wir arbeiten aus Leidenschaft, denn wir lieben was wir tun. Leidenschaft schafft Begeisterung, Begeisterung schafft Anhänger.
MITDENKEN
Eigenmotivation und eine unternehmerisch denkende Haltung erwarten wir von allen Mitarbeitern. Alle Mitarbeiter sind zum Mitdenken und Mithandeln aufgefordert und werden von ihren
Vorgesetzten darin permanent unterstützt. Das führt dazu, dass alle Mitarbeiter ihr Potential auf ihrer Ebene voll ausschöpfen und eine aktive Einstellung zu Ihrer Tätigkeit haben. Bei uns
gibt es keine Komfortzone: Wer partout nicht mitdenken, sondern nur abarbeiten will, gehört nicht in unser Team.
VERTRAUEN
Bei uns herrscht eine vertrauensvolle Atmosphäre. Jeder geht vertrauensvoll mit den ihm übermittelten Informationen um. Mitarbeiter vertrauen uns, weil wir ihnen zuerst vertrauen. Der
Grundsatz, dass wir den Menschen glauben, ist die Voraussetzung für die Vertrauenskultur in unserem Unternehmen. So entsteht gegenseitiges Vertrauen, das auch in schwierigen Zeiten belastbar
ist. Vertrauen und Kontrolle stehen bei uns in gesundem Gleichgewicht.
EHRLICHKEIT
Ehrlichkeit und Vertrauen gehen Hand in Hand. Wir betreiben eine faire und ehrliche Geschäftspolitik ohne Bestechung, Vorteilsgewährung und jede andere Form von Korruption. Die Einhaltung
aller Gesetze und sonstiger Rechtsvorschriften ist selbstverständliche Grundlage unseres Handelns. Wir sind natürlich auch ehrlich untereinander. Missbrauch wird nicht geduldet und hat immer
Konsequenzen.
VERANTWORTUNG
Wir sind glaubwürdig, verlässlich, integer, respektvoll und wertschätzend. Wir übernehmen die Verantwortung für unser Tun und tragen die Konsequenzen aus dem, was wir verursacht
haben. Wir sind nicht für die ganze Welt verantwortlich. Aber jeder von uns ist verantwortlich für die Welt um uns herum.
TOLERANZ
Toleranz bedeutet Respekt vor den Kulturen unserer Welt, unseren Ausdrucksformen und Gestaltungsweisen unseres Menschseins in all ihrem Reichtum und ihrer Vielfalt. Toleranz ist nicht
gleichbedeutend mit Nachgeben oder Nachsicht oder Übereinstimmung, stellt jedoch eine mögliche Vorstufe zur Akzeptanz dar. Toleranz ist nicht nur eine Verpflichtung für uns, sondern auch ein
Angebot an alle anderen: Bei Verstoß muss man bei uns mit Null Toleranz rechnen.
QUALITÄT
Wir stehen für Qualität und Frische, auf die man sich verlassen kann. Wir wählen unsere Lieferanten sorgfältig aus und fordern sie zur Einhaltung einer gleichbleibenden Qualität auf. Wir
erwarten von ihnen 100 Prozent und gehen keine Kompromisse ein. Alle Mitarbeiter verpflichten sich, die Qualitätspolitik und die Qualitätsziele auf allen Ebenen des Unternehmens umzusetzen.
BODENSTÄNDIGKEIT
Wir sind und bleiben bodenständig, auch und gerade wenn wir erfolgreich sind und die Geschäfte boomen. Wir sind demütig, denn wir wissen, dass auch wir Fehler machen und die nächste Krise
oder das nächste Unglück uns treffen kann. Wir sind sparsam und gehen mit allen Mitteln und anvertrauten Dingen sorgsam um.
Heiko, Dirk und alle Spandauer
Hannover 2015